RSS-Feed   Sitemap  

Darlehen für Selbständige ohne Sicherheiten

Ein Darlehen ohne Sicherheiten gibt es für Selbständige durchaus, allerdings müssen die Antragsteller eine wesentlich höhere Bonität als Angestellte oder Beamte mitbringen. Das sei zunächst unabhängig von der Schufa-Abfrage festgestellt. Es kann ein Darlehen ohne Sicherheiten auch Schufa-frei geben, doch die Summen hierfür fallen bei Selbständigen recht gering aus.

Darlehen für Selbständige: Wie rechnet ein Geldgeber?

Aus sehr gut belegten Daten lässt sich die Faustformel aufstellen, dass die selbständigen Kreditnehmer für dieselbe Kreditsumme etwa das Doppelte bis Dreifache gegenüber fest angestellten beziehungsweise verbeamteten Antragstellern verdienen müssen, wenn sie ein Darlehen ohne das Stellen von weiteren Sicherheiten wünschen. Ein Fallbeispiel könnte so aussehen, dass ein privater Verbraucher für eine größere Urlaubsreise 10.000 Euro Kredit wünscht. Es werden keinerlei Sicherheiten gestellt, die Bank verlangt das auch nicht unbedingt. Ein besicherbares Gut wird allerdings auch nicht finanziert, denn den Urlaub kann uns hinterher niemand mehr wegnehmen, wenn wir den Kredit dafür nicht abzahlen. Bei Angestellten genügt der eventuelle Zugriff auf das Gehalt per Lohnpfändung, bei Selbstständigen würde man ebenfalls versuchen, Vollstreckungsmaßnahmen durchzuführen. Angestellte mit einem Nettoeinkommen ab 2.000 Euro dürften so einen Urlaubskredit relativ problemlos erhalten. Als Darlehen für Selbständige müsste der Antragsteller um 5.000 bis 6.000 Euro Nettoeinkommen über die letzten zwei Jahre nachweisen, wenn er keine zusätzlichen Sicherheiten beibringen kann oder möchte.

Also ist ein Darlehen für Selbständige ohne Sicherheiten doch erhältlich?

Das hängt vom Finanzierer ab. Viele Banken vergeben ein Darlehen für Selbständige zu reinen Konsumzwecken gar nicht, die Antragsteller müssen sich hier wirklich umschauen. Auf P2P-Portalen und auch bei seriösen Finanzvermittlern könnten sie Glück haben, wenn sie oben genannte Prämisse hinsichtlich der Relationen Einkommen – Darlehenshöhe beachten.


powered by Kleinunternehmer-Regelung.de